Frage betreffend Diktate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage betreffend Diktate

Hallo allerseits

Ich bin Schüler der 9. Klasse Realschule an einer Hörgeschädigtenschule. Und habe ne Frage betreffend Diktate.
      Also wenn wir Diktate schreiben, dann ist es so das unser Lehrer bei einigen Fällen wie z.B. "Dem Mädchen wurde Geld gestohlen." das "m" bei "dem" als Fingerzeichen zusätzlich macht. Also er sagt dem und macht dabei das Fingerzeichen.

Nun frage ich mich is das erlaubt. Ich meine dadurch werden ja letztendlich Fehler vermieden.

Ich habe meine Eltern schon gefragt die wussten es nicht und meinten ich solle mich mal bei einem solchen Forum anmelden und diese Frage stellen.

EDIT: Sorry falsche Foren Ecke :roll:

Liebe Grüsse Ep!Xx
    • Ich kenne mich weder mit Hörgeschädigten- noch mit Realschulen aus. Aber zumindest solange es sich nicht um eine staatliche Prüfung handelt (Mittlere Reife, Abitur, Quali), dann müsste eigentlich alles erlaubt sein. (Und selbst da mag es Sonderregeln geben.)

Ich darf jedenfalls bei Prüfungen Hilfen jeder Art geben, die mir sinnvoll erscheinen, ob die Prüfungen benotet werden oder nicht. Das häufigste sind Worterklärungen bei Lesetexten, aber wenn ich bei einem Diktat etwas als Hilfe erkläre, dann steht mir das frei. Wenn ich das für sinnvoll halte. Ob das für euch gilt, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass alle Schüler in gleichem Umfang von der Hilfe profitieren können. Sonst mag das vielleicht sinnvoll sein, ist aber kaum zu vermitteln.