hochbegabt - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hochbegabt - was tun?

Hallo!
      Ich bin 15 und Schülerin der 8.Klasse eines Gymnasiums. Seit ungefähr einem halben Jahr weiß ich, dass ich sprachlich hochbegabt bin und im logischen Denken überdurchschnittlich. (Test beim Schulpsychologen...) In manchen Fächern ist mir sehr langweilig und ich habe auch schon mal versucht mit meiner Lehrerin darüber zu reden, aber das hat nicht sehr viel gebracht. Na ja. Ich frage mich eben, wie ich es schaffen kann, mehr von meinem Potential zu nutzen, denn meine Schulleistungen sind auch nicht so berauschend...nicht schlecht aber halt nicht überragend. Habt ihr Ideen? Lösungsvorschläge? - ja und dann noch eine Frage: Ich habe sehr wenig Freunde, bin immer etwas anders, - wie findet man denn mehr Freunde?

Luisa
    • Ich komm aus Bayern.
      Na ja. Der Schulpsychologe hat erstmal recht wenig gesagt. Ich soll mich doch freuen...sicher, hab ich mich gefreut, aber es war so komisch. Jetzt hab ich des öfteren Termine bei ihm. Seit ein paar Monaten. Zwei oder so. Er meint, ich solle nicht vorarbeiten, weil das dann den Überraschungseffekt nimmt...aber sonst hab ich zum Thema "langweiliger Unterricht" noch nicht so viel mit ihm besprochen.

Luisa
    • Hallo Lui,

in der Schule lässt sich meist nicht viel rücken. Der Unterricht ist halt wie er ist. Wenn du leistungsstark genug bist, könntest du eine Klasse überspringen. Da du mit 15 Jahren recht alt für die 8. Klasse bist, wäre das vielleicht eine sinnvolle Option. Frag doch mal den Schulpsychologen danach.

Ansonsten musst du gucken, dass du dir das, was du brauchst, neben der Schule holst. Etwas wie den vorgeschlagenen Chinesischkurs zum Beispiel. Es sollte aber natürlich deinen Interessen entsprechen. Die kennen wir nicht.