Grossfamilie im Ausland sucht Lehrer/in fuer Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grossfamilie im Ausland sucht Lehrer/in fuer Informationen

      Hallo an alle,

      wir sind eine Grossfamilie mit 6 Kindern. Wir sind mit dem Militaer fuer mehrere Jahre in den USA.
      Zwar gehen die Kinder hier seit letztem Schuljahr zur lokalen Schule, aber alle vergessen bereits ihr Deutsch und vieles wird hier gar nicht unterrichtet.
      Ich suche seit laengerem jemand der mir sagen kann was genau in der jeweiligen Stufe erwartet wird. Es gibt ja viel online, aber keine klare Uebersicht.
      Die Lehrplaene sind mir auch zu allgemein. Ich haette lieber eine klare Information z. Bsp. Klasse 3 Deutsch; praedikat, subject, schreibschrift, Diktat
      Sachkunde: klaeranlage...
      Buch Und Arbeitsheft Empfehlungen, Arbeitsmaterialien wie I’m Unterricht verlangt. Ich moechte nicht, diss die Kids den Anschluss verpassen.

      Bitte entschuldigen Sie die Rechtschreibung, der Computer meines Mannes versucht alles zu korrigieren und ich weiss nicht wie man es abstellt.

      Die momentanen Klassenstufen der Kids sind 1. Bis 6. Klasse. Wir machen die Uebungen auf Schlaukopf.de aber vieles kann ohne Vorkenntnisse nicht beantwortet werden . Und wenn ich Arbeitsblaetter herunterlade ist das immer bisschen willkuerlich. Ich suche also niemanden der meine Kids online unterrichtet, Oder versuche einem Lehrer sein Unterrichtsmaterial wegzunehmen, ich brauche bitte nur einen Leitfaden.

      Wenn irgend jemand helfen kann, waeren wir sehr dankbar.
      Wir sind aus Baden Wuerttemberg aber ich wuerde auch Kein Problem mit einem anderen Bundesland haben, das ist schon 100%besser als was wir jetzt machen!

      Vielen Dank vorab
      Bilder
      • F4EC71FB-6AA9-423D-8646-32C60E5F5B3A.jpeg

        196,09 kB, 720×720, 114 mal angesehen
    • Hallo Sannie,
      ich würde versuchen, an Schulbücher und das dazu passende Arbeitsheft (Sprachbuch und Mathematikbuch würden in meinen Augen vollkommen genügen) heranzukommen. Dort werden garantiert die Lehrplanthemen behandelt.
      Guck mal bei den zugelassenen Schulbüchern:
      schule-bw.de/service-und-tools/schulbuecher
      Vielleicht könnten dir Bekannte aus Deutschland die Bücher besorgen und schicken. Gebraucht erhält man sie z.B. bei Amazon oder du versuchst an ein Ebook heranzukommen.
      Leider kann ich dir für Baden - Württemberg nichts empfehlen, da ich in Bayern (Grundschule) unterrichte. So weit ich weiß, wird dort das Mathebuch vom Mildenberger Verlag häufig verwendet. Das Mathematikbuch vom Westermann hat auch viele Übungen. Wir benutzen das Buch Zahlenzauber vom Oldenbourg Verlag.
      Sprachbücher sind ein bisschen problematisch. Für Bayern gibt es ein tolles Sprachbuchprogramm: das Auer Sprachbuch mit dem Übungsheft. Die Lösungsseiten des Übungsheftes kannst du auf der Homepage des Auer Verlags sehen. Ansonsten fand ich von bayerischer Seite aus auch das Kleeblatt Sprachbuch ganz gut, das Jo Jo Sprachbuch ebenfalls.
      Wenn es alleine um die Rechtschreibung geht, dann gibt es Rechtschreibarbeitshefte. Auer hat eines herausgebracht, dann kenne ich noch den Trolli, ein älteres RS - Heft vom Mildenberger Verlag, den Zauberlehrling von Ute Steinleitner und den Clown Charly.

      Meine Empfehlung: Geh auf die Verlagsseiten, suche die Bücher und schaue nach den Informationen. Manchmal findest du dort auch Inhaltsverzeichnisse abgebildet.