Warum sind viele Lehrer so leistungsfeindlich eingestellt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum sind viele Lehrer so leistungsfeindlich eingestellt?

Hallo zusammen,
      ich bin Schülerin der 11. Klasse eines G8-Gymnasiums und das folgende Problem verfolgte mich beinahe meine gesamte bisherige Schullaufbahn.
      Ich bin schon immer eine gute, nein per Definition eine "sehr gute", Schülerin gewesen. Klingt unproblematisch. War und ist es aber leider nicht. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man sich für gute Leistungen schämen muss und dass man sie bloß verstecken muss, um "die anderen nicht abzuschrecken" (Zitat eines Lehrers von mir). Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin keineswegs für das Angeben mit guten Leistungen. Ich finde nur, dass sie genauso wertgeschätzt werden sollten, wie mittelmäßige oder schlechte Leistungen.
      Ich finde es falsch, dass es immer nur um den "unteren Rand" geht, nie um den oberen. Begabung und Leistung wird als eine Art Behinderung des Lernfortschrittes der gesamten Lerngruppe angesehen, als etwas, was grundsätzlich schlecht ist. Gute Schüler können doch alle voranbringen, warum werden sie immer und immer wieder ausgebremst?
      Und warum erhält die Förderung und Forderung von (Hoch-)Begabung (mir ist bewusst, dass das nicht gleichbedeutend mit guten Leistungen ist) so wenig Aufmerksamkeit, während alle Welt über die Förderung der Schwachen und Inklusion spricht?
      Inklusion heißt doch eigentlich, dass ALLE eingebunden sind. Es geht aber immer nur um die "Schwachen"! Warum schließt Inklusion nicht auch die Begabten mit ein? Warum habe ich zahlreiche Male das Gefühl vermittelt bekommen, dass es nicht in Ordnung ist, besser zu sein, als die anderen?