Bewertung eines Biologietest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewertung eines Biologietest

      Hallo,
      Ich habe vor ein paar Wochen einen Biologie-Test geschrieben , bei der Herausgabe glaubte ich , dass meine Lehrerin mir einen Punkt zu viel abgezogen hatte , jedoch erklärte sie mir , wieso sie ihn abgezogen hatte.
      Erstmal ist glaube ich zum Verständnis eine kurze Erklärung von mir nötig.
      Die beiden Fragen , um die es mir geht , waren Folgende
      1. (Zuerst war ein Bild von der Entwwicklung eines Schmetterlings dargestellt ) Benenne diesen Typ der Entwicklung von Insekten und vergleiche ihn mit der Entwicklung der Heuschrecken.
      2. Beschreibe die Vorteile , die diese Form der Entwicklung beim Schmetterling hat.
      Auf die erste Frage hab ich geantwortet , dass der Schmetterling eine indirekte Entwicklung durchläuft , und der Unterschied zu der direkten Entwicklung besteht darin , dass sich bei der direkten Entwicklung die Heuschrecke nicht verpuppt
      Auf die 2 Frage habe ich geantwortet , dass das erwachsene Tier bei der indirekten Entwicklung , einen anderen Lebensraum hat als die Larve , weswegen es keine Konkurrenz gibt , der Nahrung halber
      Nun hat meine Lehrerin mir auf die erste Frage 2/3 Punkte gegeben , weil ich die Sache mit dem Lebensraum beim Schmetterling nicht hingeschrieben habe.
      Auf die 2 Frage habe ich 3/3 Punkte bekommen.
      Da ich aber prinzipiell die Sache mit dem Lebensraum wusste , habe ich meine Lehrerin gefragt , wieso sie mir einen Punkt abgezogen hat. Sie antwortete , dass sie die Sache mit dem Lebensraum bei BEIDEN Aufgaben stehen haben wollte.
      Bei dem Test habe ich aber die Sache mit den Lebensräumen absichtlich nicht bei Aufgabe 1 hingeschrieben , da ich wusste , dass das bei Aufgabe 2 hinkommt , es macht ja auch keinen Sinn etwas 2 mal hinzuschreiben.
      Deswegen wollte ich euch fragen , ob ihr wisst , ob sie mir diesen Punkt dafür abziehen darf.
      Ich frage vor allem weil es um eine bessere Note geht und weil Lehrer mir schon tausende Male Punkte für etwas gegeben haben , was ich bei einer anderen Aufgabe geschrieben habe , aber hier ist es ja nochmal was anderes.
      Danke
      Mit freundlichen Grüßen ,
      Oliver
      PS: Falls es wichtig ist , ich besuche die 8.Klasse eines Gymnasiums. Falls es noch Fragen gäbe , einfach in die Kommentare schreiben :P