Praktikant an Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikant an Schule

      Guten Abend!

      Ich möchte mich gerne nächste Woche als Praktikant an einer Hauptschule und später auch an paar Realschulen bewerben.
      (Wäre jetzt mein erstes Praktikum an einer Schule. Noch studiere ich nicht)
      Aber jetzt erstmal die Hauptschule und zwar würde ich gerne wissen, was man als Praktikant an einer Schule tun muss.
      Sitze ich ausschließlich hinten und beobachte den Unterricht oder wie ist das? Wird mir da ein Lehrer zugeteilt?
      Muss man dann während des Praktikums dort bestimmtes mitbringen oder sonst irgendwas beachten?

      Ich habe leider bei der Schule nicht direkt mit der Schulleitung sprechen können, sondern nur mit einer Sekretärin, die ziemlich in Eile war.
      Daher stelle ich diese Fragen einfach mal hier im Forum, in der Hoffnung, dass mir ein Lehrer behilflich sein kann.
      :)

      VIelen Dank:)

      Liebe Grüße
      Schüler92
    • Re: Praktikant an Schule

      Bei uns ist das Verhandlungssache. Manche, die ein friwilliges Praktikum machen, wollen nur "mal gucken" - andere würden am liebstn direkt einen Kurs übenehmen. In Absprache mit den Praktikanten lassen wir auch mal unterrichten, und die Praktikanten sind mal mehr, mal weniger eingebunden. Kommt auch immer auf das Eigenengagement an - und darauf, wie gut das mit dem Unterrichten klappt. Schülerbeschwerden braucht man ja nun nicht unbedingt.
      Frag einfach nach, wo und wie du dich einbringen kannst und tritt mit so vielen Kollegen in Kontakt, dann werden sich schon Gelegenheiten bieten. :)
    • Re: Praktikant an Schule

      Das hängt bei uns vom Lehrer ab, in dessen Unterricht der Praktikant ist.

      Bei uns wird man nicht fest einem Lehrer zugeteilt sondern ist in verschiedenen Klassen (aber mit festem Stundenplan).
      Das ist aber je nach Schule unterschiedlich geregelt.

      Was ich vorher noch klären würde:
      Wie sollst du als Praktikant von den Schülern angesprochen werden?
      Bei uns werden die Praktikanten grundsätzlich mit Herr/Frau ... vorgestellt und auch so von den Schülern angesprochen.

      Was ich garnicht mag:
      Wenn Praktikanten mit allen Schülern per du und zu kumpelhaft sind, während des Unterrichts quatschen (wenn z.B. zwei Praktikanten im Unterricht zuschauen), zu jeder Gelegenheit das Handy in der Hand haben, bauchnabelfrei oder mit der Hose bis in die Kniekehlen kommen ...
    • Re: Praktikant an Schule

      Hallo steve63,

      das kann ich verstehen. Ich würde es auch nicht gutheißen, wenn Praktikanten mit Schülern zu doll "auf Kumpel tun".
      Kann ich alles nachvollziehen.

      Wie setzt sich denn bei euch der Stundenplan zusammen? Darf der Praktikant die Klassen besuchen also die Fächer, die er auch später studieren will oder wie ist das bei euch geregelt?
      Bringen die Schüler dem Praktikanten generell Respelt entgegen, oder macht man sich da nur zum Affen? :D


      Liebe Grüße:)
    • Re: Praktikant an Schule

      Achsoo vielen dank!

      Nur noch zwei Fragen hätte ich und zwar was der Praktikant in der Pause so macht also gehen die Praktikanten mit ins Lehrerzimmer oder bleiben sie eher auf dem Schulhof oder wie sieht das bei euch aus?
      Und werden Praktikanten von den Lehrern freundlich empfangen z.B. in Klassen oder sind die Lehrer eher genervt, wenn immer ein Praktikant mit ihnen von Tür zu Tür geht?

      Liebe Grüße :)
    • Re: Praktikant an Schule

      Frage 1: Bei uns sind sie mit im Lehrerzimmer oder, wie andere Lehrer und die Schüler, in der Cafeteria. Im Sommer chillen alle draußen.
      Frage 2: von Kollege zu Kollege und von Praktikant zu Praktikant unterschiedlich - wie halt immer, wenn Menschen aufeinandertreffen. Aber normalerweise hat man ja ein Gefühl dafür, wo man willkommen ist und normalerweise gehen die Kollegen mit den Praktikanten professionell um - wenn diese sich professionell benehmen. Ich hatt mal einen, der meine Schülerinnen (Oberstufe) im Unterricht angebaggert hat - da hab ich dann ganz schnell mal zu den Kolleginnen gehört, die der Herr Praktikant nie wieder besucht hat :) Zum Glück macht der heut was anderes. War ihm zu anstrengend.