Praktikant an Schule

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Praktikant an Schule

Guten Abend!

Ich möchte mich gerne nächste Woche als Praktikant an einer Hauptschule und später auch an paar Realschulen bewerben.
      (Wäre jetzt mein erstes Praktikum an einer Schule. Noch studiere ich nicht)
      Aber jetzt erstmal die Hauptschule und zwar würde ich gerne wissen, was man als Praktikant an einer Schule tun muss.
      Sitze ich ausschließlich hinten und beobachte den Unterricht oder wie ist das? Wird mir da ein Lehrer zugeteilt?
      Muss man dann während des Praktikums dort bestimmtes mitbringen oder sonst irgendwas beachten?

Ich habe leider bei der Schule nicht direkt mit der Schulleitung sprechen können, sondern nur mit einer Sekretärin, die ziemlich in Eile war.
      Daher stelle ich diese Fragen einfach mal hier im Forum, in der Hoffnung, dass mir ein Lehrer behilflich sein kann.
      :)

VIelen Dank:)

Liebe Grüße
      Schüler92
    • Re: Praktikant an Schule

Bei uns ist das Verhandlungssache. Manche, die ein friwilliges Praktikum machen, wollen nur "mal gucken" - andere würden am liebstn direkt einen Kurs übenehmen. In Absprache mit den Praktikanten lassen wir auch mal unterrichten, und die Praktikanten sind mal mehr, mal weniger eingebunden. Kommt auch immer auf das Eigenengagement an - und darauf, wie gut das mit dem Unterrichten klappt. Schülerbeschwerden braucht man ja nun nicht unbedingt.
      Frag einfach nach, wo und wie du dich einbringen kannst und tritt mit so vielen Kollegen in Kontakt, dann werden sich schon Gelegenheiten bieten. :)

Das hängt bei uns vom Lehrer ab, in dessen Unterricht der Praktikant ist.

Bei uns wird man nicht fest einem Lehrer zugeteilt sondern ist in verschiedenen Klassen (aber mit festem Stundenplan).
      Das ist aber je nach Schule unterschiedlich geregelt.

Was ich vorher noch klären würde: