Ich hab mich jetzt durch alle Seiten gelesen- bin etwas erstaunt über den Ton, der in diesem Thread herrscht- und würde zur Ausgangsfrage sagen: Ja, ich würde den Fehler freiwllig melden. Denn: Hätte ich durch einen Fehler eine schlechtere Noten erhalten, hätte ich mich ebenfalls beschwert

Da sollte man fair sein.
Im Übrigen:
Ich hatte während meiner Schulzeit extreme Probleme mit Mathe, mein Sandkastenkumpel, von Klasse 1 bis 10 immer mit mir in einer Klasse, in Deutsch. Wir schrieben in der 10.ten Klasse Aufsätze - die für die Deutschnote doppelt gezählt wurden- immer über einen kompletten Vormittag, Mathearbeiten über zwei Schulstunden. Mein Kumpel und ich machten aus der Not eine Tugend- ich schrieb zuerst einen Aufsatz für ihn, nur die Vorschrift, ein anderes Thema, damit es nicht auffiel. Dann schob ich ihm die Zettel zu- er musste es nur abschreiben. Er wiederum schrieb zwei Mathearbeiten - meine auf Schmierblättern, A und B Varianten gabs nicht, und seine eigene Arbeit. So konnten wir uns beide jeweils auf eine 4 im Sommerzeugnis retten. Wir waren der Meinung, da ganz gerissen vorgegangen zu sein

Hat ja nie jemand was gesagt.
Tja. Bis zu den Abschlußfeiern. Da grinsten uns beide Lehrer - Deutsch- und Mathe- an und meinten "Sasapi, treib dieses Spiel nicht in der Oberstufe weiter, das kostet Deinen Kopf!" "Aber wir haben ja nie...." Unsinn! Haltet Ihr uns für blöd?? Die Schülerin, die im Unterricht nur Bahnhof versteht, kriegt es in der Arbeit plötzlich hin- und der Schüler, der kaum einen fehlerfreien, gut formulierten Satz hinbekommt, schreibt plötzlich sehr gute Aufsätze? Aber immerhin habt Ihr Euch beide große Mühe gegeben- und Teamgeist sollte man nicht bestrafen. Man muß nicht alles gleich gut können- Mut zur Lücke!"
Das nahm ich mir zu Herzen- und ging dann in der Oberstufe mathemäßig zwar mit fliegenden Fahnen, aber hocherhobenen Hauptes, unter
Lehrer bekommen meist mehr mit, als Schüler denken- ich denke, der Fehler würde über kurz oder lang eh auffalllen. Bestenfalls läuft Frau-von-Briest dann Gefahr, daß danach immer supergenau hingeguckt wird- dann lieber mit Anstand verlieren, denke ich.