Was wird aus den Kindern?

Diskussionen über PISA und ähnliche Tests

Moderator: Moderatoren

Was wird aus den Kindern?

Beitragvon oh-ein-papa » 18.01.2007, 23:30

Durchaus lesenswert:
http://www.zeit.de/2007/04/C-Lehmann

ZEIT: Kritiker des dreigliedrigen Schulsystems sagen, in Deutschland sei schon alles entschieden, wenn die Kinder mit zehn Jahren die Grundschule verlassen.

Lehmann: Das gehört eindeutig zur Folklore der deutschen Bildungsdiskussion. In Hamburg zumindest ist es keineswegs so. Ein hoher Anteil der Jugendlichen geht einfach einen anderen Weg zum Abitur, wobei das nicht heißt, dass es keinerlei Benachteiligungen gibt. Formal bekommen diese Schüler vielleicht den gleichen Abschluss, aber sie lernen viel weniger. Die Ungleichheit ist mehr inhaltlicher Natur.

In dem Zusammenhang noch dies:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 87,00.html
Abi ist nicht gleich Abi, sagen Bildungsforscher. Mit den Cleverles aus dem Süden können Hamburgs Schüler nicht mithalten. Eine neue Studie zeigt: Selbst wer in Baden-Württemberg nur den Grundkurs Mathematik belegt, weiß im Abitur mehr als ein Leistungskursler aus Hamburg.

- Martin
Chemie ist wenn es kracht und stinkt, Physik ist wenn es nicht gelingt.
oh-ein-papa
Moderator

Beitragvon Enja » 19.01.2007, 09:00

Hallo,

ich weiß nicht so richtig, wie man in B-W einen Grundkurs in Mathe belegen soll. Solche Vergleiche sind immer schwierig, wenn man sich nicht genau das Oberstufensystem anguckt.

Die Diskussion, bis wann entschieden ist, in welche Richtung sich die Kinder entwickeln, ist eine Dauer-Diskussion. Wahrscheinlich ist da schon viel entschieden, wenn sie geboren sind.

Grüße Enja
Enja

Sind wir noch zu kabaretten?

Beitragvon Franz Josef Neffe » 22.03.2007, 18:03

Das eigentlich Kabarettistische an diesen Diskussionen ist, dass SCHULE schon lange nicht mehr SCHULE ist. Da wird um die noch perfektere Perfektion eines künstlichen "Systems" gestritten, in, trotz und mit dem die Realität bewältigt werden muss. Aus der Perspektive der neuen Ich-kann-Schule sieht man "Schule heute" vor allem als Realsatire.
Durch das hyperperfekte Einfügen in ein künstliches "System" wird man allenfalls fit für eine künstliche Laufbahn aber nicht tüchtig für das Leben. Wir können auch inzwischen alles immer besser, nur leben nicht.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
Immer wenn ich nichts im Kopf habe, ist die Gefahr besonders groß, dass mir was einfällt.
Franz Josef Neffe

Beitragvon hyacinthe » 14.06.2007, 16:16

wie wahr!!!
hyacinthe

Re: Was wird aus den Kindern?

Beitragvon Scooby » 17.07.2007, 18:14

ZEIT: Kritiker des dreigliedrigen Schulsystems sagen, in Deutschland sei schon alles entschieden, wenn die Kinder mit zehn Jahren die Grundschule verlassen.

Lehmann: Das gehört eindeutig zur Folklore der deutschen Bildungsdiskussion. In Hamburg zumindest ist es keineswegs so. Ein hoher Anteil der Jugendlichen geht einfach einen anderen Weg zum Abitur,

In Bayern haben 43% der Studierenden nicht den Weg übers allgemeinbildende Abitur eines Gymnasiums gewählt.
Scooby

Zurück zu PISA und Co