Eisiges Klima

• Re: Eisiges Klima

Naja, und Japan hat es heute nicht mehr nötig, Produkte zum Scherbelpreis anzubieten, weil sie in qualitativer Hinsicht unseren meistens überlegen sind. Bitte mal nachdenken, was wir z.B. im Bereich der Unterhaltungselektronik noch zu melden haben !

Japan war die Vorhut, Korea, China und eines Tage Indien werden uns plattmachen. Japan war nur die Ouvertüre.

Es ist im Automobilbau bezeichnend, dass die Hybrid- und E-Technologie vorrangig in Fernost entwickelt. Dasssogar eine Premiummarke wie BMW mit Motorenkomponenten von Hyundai liebäugelt spricht Bände. Man könnte zig Beispiele noch erwähnen.

@BillyThomas
      Die Diktatur in China wird bald nur noch Geschichte sein. Zu stark wirken bereits die Kräfte der Ökonomie.

Wenn ich ehrlich bin, um auf das Thema "Schule" zurückzukommen : Als (Deutscher) Unternehmer würde ich Schulabgänger aus dem asiatischen Bereich deutlich bevorzugen, wenn sie hier eine Lehrstelle und späteren Arbeitsplatz suchen könnten und würden.

Im Jahre 2010 haben sich ca. 15000 bedeutende Deutsche Unternehmen in den Medien bitter darüber beklagt, dass sehr viele unserer Schulabgänger einfach nicht ausbildungsfähig seien, weil es ihnen an Leistungsorientierung und Disziplin mangele. Arbeitgeberpräsident Hundt sieht die Lage hier diesbezüglich sehr dramatisch.

Spricht man vor Ort Handwerksmeister direkt auf die Qualität der heutigen Lehrlinge an, so wird einem Angst und Bange.

Elternhäuser und Schulen können daher nicht so tun, als sei alles irgendwie in Butter und würde alles irgendwie schon werden. 8)

Die wegen ihrer Unterrichtsmethoden in die Kritik geratene Lehrerin Ursula Sarrazin, Frau von Thilo Sarrazin, hat die Berliner Schulverwaltung verklagt. "Nachdem die Verwaltung trotz mehrfacher Anmahnung durch meinen Rechtsanwalt nicht tätig wurde, habe ich am 19. Mai 2011 gegen die Schulverwaltung Untätigkeitsklage erhoben und auf Abgabe einer öffentlichen Ehrenerklärung geklagt", teilte sie dem "Tagesspiegel" mit.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,770281,00.html">http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 81,00.html</a><!-- m -->

Ein Rechtsanspruch auf eine "Ehrenerklärung", so, so...

- Martin
      Chemie ist wenn es kracht und stinkt, Physik ist wenn es nicht gelingt.

Uns hat man in der Schule so sinngemäß gesagt, sie würden uns überschwemmen mit Elektronikschrott- aber das haben wohl zwischenzeitlich die Chinesen übernommen :D

Als ich in der Oberstufe war, hieß es, Leute, lernt Japanisch. Bei meinem 4 Jahre jüngerem Bruder hieß es - Anfang der Neunziger- lernt Russisch. Nun gilt Chinesisch als vorteilhaft- am besten lernt man alle vorhandenen Sprachen, einschließlich Kisuaheli und Hindi.....